Gesamtsäule tagt am 23. Januar in Schluchsee

By 18. Januar 2024Pressemitteilungen
Drei Kühe stehen auf einer Weide an einem Bachlauf

Verteilung der Fördermittel steht im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung

Das Biosphärengebiet Schwarzwald lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung seines Beteiligungsgremiums, der sog. Gesamtsäule, am Dienstag, 23. Januar um 18 Uhr im Kurhaus Schluchsee (Breisgau-Hochschwarzwald) ein. Neben aktuellen Informationen aus dem Biosphärengebiet werden die neuen Förderanträge vorgestellt.

Für die Förderperiode 2024 mit dem Themenschwerpunkt „Anpassung an Wasserknappheit“ im Schwarzwald wurden insgesamt 20 Anträge gestellt, die mit einem Umfang von 324.332 Euro die verfügbare Fördersumme von 200.000 Euro deutlich überschreiten. Bei der Sitzung der Gesamtsäule können alle Anwesenden mit abstimmen, welche Projekte Fördermittel erhalten sollen. „Wir freuen uns, dass erneut so viele spannende Projektanträge bei uns eingegangen sind“, so Biosphären-Geschäftsführer Walter Kemkes.

Die Bewertung der Gesamtsäule ist ein wichtiger Faktor für die endgültige Entscheidung durch den Lenkungskreis des Biosphärengebiets am 23. Februar.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung gibt es im Biosphärengebiet fünf sog. Säulen. Sie setzen sich aus Bürgerinnen und Bürgern zusammen und behandeln Themen aus verschiedenen Bereichen wie etwa Landnutzung, Bildung und Kultur oder Wirtschaft. Einmal jährlich treffen sich alle fünf Säulen zur sogenannten Gesamtsäule.

Gesamtsäulensitzung Biosphärengebiet Schwarzwald
23. Januar 2024
Kurhaus Schluchsee, Tagungsraum Amalienruhe

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2. Aktuelle Informationen aus dem BSG
  3. Rückblick auf die Förderperiode 2023
  4. Kurvorstellung der aktuellen Förderanträge
  5. Pause mit der Möglichkeit, sich zu einzelnen Förderanträgen zu informieren, diese zu bewerten und über den Förderschwerpunkt 2025 abzustimmen
  6. Ausblick

Wir bitten um Anmeldung an Biosphaerengebiet-Schwarzwald@rpf.bwl.de bis zum 22. Januar.

Bild: Die Wasserversorgung auf den Weiden stellt in den zunehmend trockenen Sommern ein Problem dar. Foto: Florian Brossette