Forum Landwirtschaft: Veranstaltungsreihe des Biosphärengebiets Schwarzwald beginnt am Montag

By 8. Dezember 2023Pressemitteilungen
Ein Traktor mäht eine Wiese vor einem Steilhang

Nachhaltige Bewirtschaftung von Grünland im Fokus

Unter dem Motto „Grünland nachhaltig bewirtschaften“ startet am Montag, 11. Dezember, das Forum Landwirtschaft des Biosphärengebiets Schwarzwald in das Winterprogramm. Los geht es um 19.30 Uhr im Gasthaus Eiche in Utzenfeld mit dem Vortrag „Bei mir wurde eine FFH-Mähwiese kartiert, was nun?“. Weideberater Maverick Henke und Naturschutzfachkraft Oliver Bechberger vom Landratsamt Lörrach erläutern, wie europäisch geschützte Wiesen gut bewirtschaftet werden und welche Fördermittel dafür bereit stehen.

Die Idee des Forums Landwirtschaft ist ganz einfach: „Wir wollen den vielen Landwirtinnen und Landwirten im Biosphärengebiet eine Möglichkeit vor Ort bieten, sich über aktuelle Themen der Beweidung auszutauschen und natürlich auch neue Impulse mitzunehmen“, erläutert Lena Kaiser, die das Programm zusammengestellt hat. Dabei ist es dem Biosphärengebiet sowie allen Kooperationspartnern ein Anliegen, dass Weidewirtschaft und Landschaftspflege zusammengedacht werden.

Insgesamt sechs Vorträge und zwei Workshops werden zwischen Dezember 2023 und April 2024 verteilt auf das ganze Biosphärengebiet angeboten. Die breit gefächerten Inhalte – etwa zum Umgang mit Weideparasiten, zur insektenfreundlichen Mahd oder der Klauenpflege – wurden nach Wünschen der Landwirtschaft zusammengestellt. Der Workshop zur Klauenpflege etwa wird im kommenden Februar auf dem Leopoldhof in Fröhnd angeboten. Landwirt Matthias Zimmermann vom Leopoldhof engagiert sich im Vorstand der Säule Landnutzung ehrenamtlich im Biosphärengebiet „Für mich als Landwirt ist es wichtig, dass ich mich aktiv in solche Projekte einbringen kann. Obwohl wir Bauern gut vernetzt sind, können wir in der Praxis immer neue Informationen gebrauchen“, so Zimmermann.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Workshops ist eine Anmeldung notwendig. Das Programm und alle Informationen zum Forum Landwirtschaft finden Sie hier.

Foto: Thomas Stephan