Auf den Spuren der Gams bei Todtnau-Fahl

Wo kann der Wanderer Gämsen am Wegesrand in freier Wildbahn beobachten? Das ist auf dem jetzt fertig gestellten Gamspfad bei Todtnau-Fahl ohne Probleme möglich. Der neue Wanderweg ist etwa drei Kilometer lang, wurde vom Biosphärengebiet Schwarzwald gefördert und vom Hegering 5 „Oberes Wiesental“ der Jägervereinigung Badische Jäger Lörrach umgesetzt. Auf mehreren Infotafeln gibt es viel Wissenswertes über den Paarhufer zu erfahren. Am Ziel steht ein großes Fernglas, mit dem die Tiere auf der Wiese oberhalb von Brandenberg beobachtet werden können.

„Dass auf den Hängen rund um Todtnau Gämsen leben, ist etwas Besonderes. Mit dem Gamspfad wollen wir diese Tiere und ihren Lebensraum erlebbar machen. Sie lassen sich hier ohne großen Aufwand beobachten und haben auch keine Angst vor Wanderern“, erläutert Hegeringleiterin Claudia Senn. Das Projekt kostete rund 26.300 Euro. Knapp 17.900 Euro davon steuerte das Land im Rahmen des Förderprogramms des Biosphärengebiets bei.

Die Gams war bis zum 14. Jahrhundert im Schwarzwald heimisch, wurde dann jedoch ausgerottet. In den 1930er Jahren wurden einige Tiere im Schwarzwald ausgesetzt. Daraus entwickelte sich eine feste Population mit heute ca. 1500 Tieren. Ein Teil ihrer Lebensräume befindet sich auf den felsigen Steillagen zwischen Todtnau und dem Feldberg.

„Wir haben uns dafür entschieden, den Gamspfad in den bestehenden und bekannten Wasserfallsteig zu integrieren,“ sagt Claudia Senn. So biete sich den Gästen die Möglichkeit, die Gamsbeobachtung als zusätzliches Angebot zu nutzen. Der Einstieg befindet sich direkt an der B 317 oberhalb des Fahler Wasserfalls, wo es auch Parkmöglichkeiten sowie eine Bushaltestelle gibt. An der großen Infostation erfahren die Gäste etwas über die Gams, ihre Geschichte und ihre Lebensweise. Der Weg führt dann bergab und endet in Brandenberg an der Kneipp-Anlage. Dort steht auch das Fernglas mit Blick auf die Gamsmatte. Doch auch unterwegs lohnt es sich, die Augen offenzuhalten. Die Gams zeigt sich gern an offenen Flächen am Waldesrand. Der Pfad wurde in den vergangenen Wochen fertig gestellt und kann ab sofort begangen werden. Die offizielle Einweihung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Weitere Infos: Startpunkt ist der Parkplatz bei der Bushaltestelle „Fahl Todtnauer Hütte Abzw., Todtnau“; Zielpunkt Bushaltestelle „Brandenberg Hirschen, Todtnau“. Bus 7300 Titisee nach Zell (in der Regel Stundentakt). Einen Flyer zum Gamspfad gibt es an der Infostation sowie bei der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald.