Biosphärische Nachrichten aus dem Schwarzwald (Newsletter Drittes Quartal 2023)

By 6. November 2023Newsletter
Wald mit Bäumen, Sträuchern und moosbewachsenen Steinen

Liebe Leserinnen und Leser,

knapp 70 Prozent des Biosphärengebiets Schwarzwald bestehen aus Wald. Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere, aber besonders im Landkreis Waldshut auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor in der Region. Aus diesem Grund haben wir beim diesjährigen zweiten Biosphären-Fachsymposium den Wald zum Schwerpunktthema gemacht. Wie beeinflusst der Klimawandel verschiedene Baumarten? Und wie kann nachhaltiger Waldumbau gelingen?
Der äußerst rege Austausch beim Biosphären-Dialog im Rahmen des Symposiums hat uns gezeigt, dass der Wunsch nach mehr Information und Austausch groß ist. Das bestärkt uns als Geschäftsstelle darin, unsere Aktivitäten und Angebote auf diesem Gebiet auszuweiten.