„Zukunft mit Tradition“: Wanderausstellung zum Biosphärengebiet Schwarzwald gastiert in Schönauer Geschäftsstelle

By 19. April 2018Pressemitteilungen

„Zukunft mit Tradition“ ist der Titel der Wanderausstellung zum Biosphärengebiet Schwarzwald, die ab sofort in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets zu sehen ist. Die Ausstellung stellt das im Juni 2017 von der UNESCO international anerkannte Schutzgebiet vor,  zeigt seine Schönheiten und Besonderheiten und macht Lust, diese Region zu entdecken. Auf 16 Stellwänden aus heimischem Tannenholz geht es um den Artenreichtum des Gebiets und seine typische Landschaft, nachhaltigen Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, Relikte der Eiszeit und Moore, Bildung und Kultur, die Junior Ranger und weitere Möglichkeiten der Beteiligung im Biosphärengebiet.

Die von der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets im vergangenen Jahr konzipierte Wanderausstellung war bereits im Regierungspräsidium in Freiburg sowie in der Rainhof Scheune in Kirchzarten zu sehen. Bis 15. Mai wird sie nun in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald gezeigt (Brand 24, in Schönau im Schwarzwald, zweites Obergeschoss rechts). Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr. Gruppen werden gebeten, sich bei Kristin Krause unter 07673/889402-4370 oder per E-Mail an kristin.krause@rpf.bwl.de anzumelden.

Weitere Stationen: Weitere Stationen sind dann die Landesgartenschau in Lahr (23. Mai bis 5. Juni), das „Forum Erlebnis Holz“ in Bernau (7. Juni bis 8. August) sowie das „Haus der Natur“ auf dem Feldberg (14. September bis 31. Oktober). Die Ausstellung kann über die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets in Schönau gebucht werden.