Volunteer Ranger Gruppe im Biosphärengebiet Schwarzwald trifft sich wieder am 9. April

Das Biosphärengebiet Schwarzwald sucht neue Jugendliche ab 14 Jahren für die Volunteer Ranger Gruppe. Diese ist 2020 eingerichtet worden, jedoch waren Treffen nur in größeren Zeitabständen möglich. Deshalb sind einige Plätze frei, der nächste der geplanten acht Termine ist am Samstag, 9. April.

Ziel der Volunteer Ranger Gruppe ist es, Jugendlichen das Biosphärengebiet näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren. Die Gruppenzeiten finden immer draußen in der Natur statt. Es werden Pflegeeinsätze angeboten, die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit den Themen nachhaltige Entwicklung, Artenvielfalt, Klimaschutz, Konsum, lernen das Spurenlesen und Feuermachen und treffen Gleichgesinnte. Es gibt maximal 15 Plätze. Für die ersten Termine gilt eine Maskenpflicht.

Es gibt die Möglichkeit, einmalig zum Schnuppern dazu zu kommen. Die Veranstaltungen mit den verschiedenen Gruppen finden an wechselnden Orten in den drei Landkreisen Waldshut, Lörrach und Breigau-Hochschwarzwald statt. Geplant sind 2022 acht Termine. Bei Interesse können sich Jugendliche bei Bernadette Ulsamer, unter Telefon 07673/889402-4377 oder per E-Mail an Bernadette.Ulsamer@rpf.bwl.de melden.

Bei den beiden Junior Ranger Gruppen gibt es aktuell keine freien Plätze. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 13 Jahren treffen sich einmal im Monat jeweils freitags zwischen 15 und 18 Uhr, eine Warteliste ist nicht geplant. Als neues Angebot wird es im Sommer eine eigene Senior Ranger Gruppe in Kooperation mit dem Institut für Bildung und Management (IKS) in Zell im Wiesental im Biosphärengebiet Schwarzwald geben, mit dem bereits die erfolgreiche Seniorenakademie zum Klimaschutz im vergangenen Jahr organisiert wurde. Angesprochen werden sollen Menschen im dritten Lebensabschnitt ab etwa 55 Jahren, eine Ausschreibung erfolgt aber noch rechtzeitig.