Neue Senior Ranger Gruppe im Biosphärengebiet Schwarzwald

By 15. November 2023Pressemitteilungen
Menschen laufen durch einen Wald

Anmeldung bis zum 24. November!

Das Biosphärengebiet Schwarzwald bietet zum ersten Mal eine Ranger-Gruppe für Erwachsene an. Die Senior Ranger treffen sich ab dem ersten Dezember alle zwei Monate. Das Angebot ist kostenlos. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit nachhaltiger Entwicklung, dem Biosphärengebiet, der Offenhaltung und Artenvielfalt, nehmen Teil an Landschaftspflegeeinsätzen und weiteren Angeboten für den Arten- und Biotopschutz. Sie können sich zudem selber einbringen und die Gruppe mitgestalten. Beim ersten Treffen gibt es neben Informationen zur neuen Gruppe eine Wanderung zu einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Senior Ranger Gruppe wurde auf vielfachen Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Sie richtet sich an ältere Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, die sich für das Biosphärengebiet engagieren wollen. Die Senior Ranger folgen auf die 2017 gegründeten Junior Ranger für Kinder und die 2020 etablierten Volunteer Ranger für Jugendliche.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse aus der Bevölkerung, das zur Gründung der Senior Ranger-Gruppe geführt hat. In der Gruppe sollen Menschen Raum finden, die sich gerne mit den Themen der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen und tatkräftig die Artenvielfalt im Biosphärengebiet unterstützen wollen“, sagt Walter Kemkes, Geschäftsführer des Biosphärengebiets Schwarzwald.

Anmeldungen für die Senior Ranger nimmt bis zum 24. November Bernadette Ulsamer entgegen: bernadette.ulsamer@rpf.bwl.de

Das erste Treffen der Senior Ranger findet am 1. Dezember um 12.15 Uhr in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets, Brand 24 in Schönau im Schwarzwald, statt.