Naturgartenwettbewerb ab 1. Mai: Biologische Vielfalt im naturnahen Garten

In diesem Jahr können alle Gärtnerinnen und Gärtner im Biosphärengebiet Schwarzwald schon beim dritten Naturgarten-Wettbewerb mitmachen. Wer sich im eigenen Garten für die biologische Vielfalt einsetzt, kann Preise im Wert von 50, 75 und 100 Euro gewinnen.

„Mit dem Naturgarten-Wettbewerb zeigen wir, wie globale Ziele mit vergleichsweise kleinen Mitteln im eigenen Garten angegangen werden können. Durch einfache Maßnahmen wie mehr Grün, Rücksicht bei Schnitt und Verzicht auf Pflanzenschutzmittel lässt sich der Garten naturnah beleben und die Biodiversität steigern. Wenn sich verschiedene Tiere im Garten wohlfühlen, stärken wir die Artenvielfalt“, so Biosphären-Geschäftsführer Walter Kemkes.

Was können Gartenbesitzende beispielsweise tun? Geeignete heimische Pflanzen auswählen, Nistmöglichkeiten für Vögel einrichten und Rückzugsbereiche für Insekten schaffen – solche strukturellen Maßnahmen sowie eine ökologischere Bearbeitung schonen zudem Ressourcen, indem sie beispielsweise beim Wassersparen helfen.

Das Biosphärengebiet lobt dieses Jahr zwei Sonderkategorien für aktuelle Veränderungen aus. Hier werden zum einen neu angelegte und zum anderen umgebaute Gärten gesucht, die sich in ihrer ökologischen Bilanz konkret verbessert haben. Dies kann beispielsweise durch den Bau eines Teichs erreicht werden. Maßgeblich ist, dass der Garten ab Herbst 2022 angelegt worden ist.

Start der Bewerbungsphase ist der 1. Mai. Nach zwei Monaten werden alle Einreichungen bewertet. Die besten Gärten werden von einer Fachjury vor Ort besucht und beim Biosphärenfest am 30. Juli in Dachsberg prämiert.

Wer mitmachen möchte, lädt sich auf der Internetseite des Biosphärengebiets den Fragebogen herunter: www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de (unter Service/ Broschüren und Flyer). Dort befindet sich auch eine Karte, in der ersichtlich wird, ob sich der Garten innerhalb der Gebietskulisse des Biosphärengebiets Schwarzwald befindet.

Rückfragen sind per E-Mail an Naturgarten-Wettbewerb.Biosphaerengebiet@rpf.bwl.de möglich. Auf Wunsch schickt das Team der Geschäftsstelle Fragebogen und Begleitbroschüre auf dem Postweg zu. Der ausgefüllte Fragebogen, sowie nach Möglichkeit Fotos, die einen Gesamteindruck vermitteln, können ebenfalls an diese Adresse gesandt werden.

Die Broschüre, Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb „Was lebt au in dinem Garte? – Wettbewerb für mehr Vielfalt“ gibt’s unter: www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de/service/broschueren-und-flyer/