„Mitmachen, erleben, genießen“: Biosphärenfest am 30. Juli auf dem Waldsportplatz in Dachsberg-Wolpadingen (Kreis Waldshut)

„Mitmachen, Erleben und Genießen“ lautet das Motto beim Biosphärenfest am Sonntag, 30. Juli, von 10 und 18 Uhr auf dem Waldsportplatz in Dachsberg-Wolpadingen (Kreis Waldshut). Mehr als 30 Ausstellende aus der Region bieten ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen an. Die Veranstaltung ist eingebettet in die 25. Kohlenmeilertage mit Vereinen aus der Gemeinde Dachsberg. Der Höhepunkt ist die Entzündung des traditionellen Kohlenmeilers nach der Eröffnung um 11 Uhr gegen 12.30 Uhr.

„Das Biosphärenfest ist ein buntes und lebendiges Schaufenster des Biosphärengebiets Schwarzwald. Gemeinsam mit der Gemeinde Dachsberg zeigen wir hier aktuelle Projekte, bieten leckere und originelle Produkte aus der Region an und laden zu spannenden Unternehmungen ein“, so Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Sie wird das Fest gemeinsam mit Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Stephan Bücheler eröffnen.

Die Veranstaltung startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Nach der Eröffnung gibt es den ganzen Tag ein umfangreiches musikalisches Programm: Unter anderem spielen der Musikverein Urberg, die „Blech-Meisen“ und die Seniorenblaskapelle Hochschwarzwald. Auf dem Außengelände sind Rinder und Ziegen zu sehen, der Kohlenmeiler kann besichtigt werden, und an den Ständen gibt es nachhaltige Angebote aus dem Biosphärengebiet. Die Bürgerbeteiligungsforen des Großschutzgebiets sind ebenfalls vertreten mit Infoangeboten aus den Bereichen Landnutzung, Bildung, nachhaltiger Verkehr und der Regionalentwicklung.

Um 14 Uhr gibt es eine Wanderung des Wandervereins Dachsberg zu den fast unbekannten keltischen Bootsgräbern beim Dietlisberg und eine Vorstellung des Themenwegs Dachsweg, der vom Biosphärengebiet Schwarzwald gefördert wird. Um Insektenschutz in der Landwirtschaft geht es bei einer Exkursion mit Projektmanager Martin Rudolph vom WWF, die um 14 Uhr beginnt und auf den Maierhof führt. Zudem werden auf dem Biosphärenfest die Sieger des dritten Naturgartenwettbewerbs vorgestellt und prämiert.

Es wird gebeten, mit dem ÖPNV anzureisen: Erstmals gibt es einen kostenlosen Shuttle-Bus ab St. Blasien, der stündlich von 9.30 bis 17.30 Uhr über Dachsberg-Wittenschwand (Rathaus), Dachsberghalle bis Dorfmitte Wolpadingen fährt. Von dort sind es wenige hundert Meter zum Sportplatz, die letzte Rückfahrt erfolgt gegen 18 Uhr ab Dorfmitte Wolpadingen bis St. Blasien. Parkmöglichkeiten stehen im begrenzten Umfang auf dem P1 (Wiese an der Landstraße), P2 (Dachsberghalle) und P3 (Rathaus Dachsberg-Wittenschwand) zur Verfügung.

Biosphärenfest: Sonntag, 30. Juli, 10 bis 18 Uhr, Waldsportplatz Dachsberg-Wolpadingen, Landstraße. Die Kohlenmeilertage starten bereits am Freitag, 28. Juni und gehen bis zum Samstag, 12. August.

Foto: Dirk Döbele