Kirsi Schweiger und Sven Gerstlauer sind Commerzbank-Umweltpraktikanten

By 5. Oktober 2022Pressemitteilungen

Kirsi Schweiger aus Freiamt-Ottoschwanden und Sven Gerstlauer aus Augsburg sind in diesem Jahr die Commerzbank-Umweltpraktikanten im Biosphärengebiet Schwarzwald. Mit diesem Open-Air-Semester von drei Monaten ermöglicht die Bank jungen Menschen den praktischen Teil ihres Studiums in einem Nationalpark oder Biosphärenreservat zu verbringen. Sie erhalten neben finanzieller Unterstützung bei der Unterkunft auch ein Taschengeld.

Kirsi Schweiger studiert Forstwirtschaft an der Hochschule in Rottenburg und absolviert ein dreimonatiges Praktikum im Fachbereich Naturschutz. Ihr Schwerpunkt lag bei der Kartierung von Trockenmauern. „Das Praxissemester bietet mir viele verschiedene Einblicke in die Arbeitsweise eines Großschutzgebiets wie hier in der Geschäftsstelle in Schönau. Ich schätze vor allem die vielen kreativen Angebote, die ich hier erlebt habe, und die Arbeit in einem engagierten Team.“

Sven Gerstlauer absolvierte bereits im Sommer ein Praktikum im Fachbereich für Regionalentwicklung und Regionalvermarktung sowie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Augsburger studiert „Global Studies – Human Geography“ in Tübingen und hat bereits Erfahrungen im Bereich Photographie, Videoproduktion sowie im Online-Marketing auf Social-Media-Kanälen gesammelt. Er hat einen Film über die vierten Kulinarischen Hinterwälder Wochen gedreht und eine neue Unterseite über dezentrale Infostellen im Biosphärengebiet Schwarzwald in Absprache mit einer Agentur betreut.

Beide erhielten zur Arbeitsunterstützung einen reichhaltig gefüllten Rucksack von Anja Ulrich, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Commerzbank-Niederlassung Freiburg, überreicht. „Wir freuen uns, wie das Praktikum die Studierenden motiviert, sich auszuprobieren und so praxisorientierte Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen, die ihnen bei ihrer späteren Berufsentscheidung helfen. Eine der wichtigsten Aufgaben zur Sicherung unserer Zukunft ist der Schutz der Natur. Wir fühlen uns als Commerzbank dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet“, erklärte Ulrich beim Treffen im Südschwarzwald.

Walter Kemkes, Geschäftsführer des Biosphärengebiets Schwarzwald, sagte bei dieser Gelegenheit: „Gerade die jungen Menschen bringen eine frischen anderen Blickwinkel auf viele Themen mit, von denen wir in unserer Geschäftsstelle aktiv profitieren. Viele Materialien können auf diese Weise problemlos an die Bedürfnisse junger Zielgruppen angepasst werden.“

Bewerbungen für das nächste Commerzbank-Umweltpraktikum 2023 im Biosphärengebiet Schwarzwald sind ab November bis 15. Januar möglich. Auch für Pflichtpraktika bietet das Biosphärengebiet Schwarzwald Plätze. Weitere Informationen erteilt Bernadette Ulsamer unter Telefon 07673/889402-4377 oder per E-Mail an bernadette.ulsamer@rpf.bwl.de.

Hintergrundinformation:
Mehr als 1800 Studierende konnten bisher das praktische Semester in einem Großschutzgebiet verbringen. Zum Praktikum gehört auch ein Einführungsseminar aller ausgewählten „Umweltpraktikanten“. Um für die Aufgaben im Praktikum gut vorbereitet zu sein, werden dort Themenbereiche wie Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet. Unterstützt wird das „Umweltpraktikum“ von der Commerzbank bereits seit 32 Jahren. Dabei stellt die Bank jährlich rund 60 Praktikantinnen und Praktikanten in mehreren Schutzgebieten deutschlandweit finanzielle Unterstützung für eine Unterkunft zur Verfügung und zahlt ein Taschengeld.