Acht Kinder legen erfolgreich die Prüfung zum Junior Ranger im Biosphärengebiet Schwarzwald ab

Acht weitere Junior Ranger im Biosphärengebiet Schwarzwald haben erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. Dazu mussten sie vorher sechsmal an einer Veranstaltung des Biosphärengebiets Schwarzwald als Junior Ranger teilnehmen und eine Präsentation über ein Tier halten. Aktuell gibt es im Biosphärengebiet zwei Gruppen für Kinder von 7 bis 12 Jahren und eine für Jugendliche ab 13 Jahren. Beide sind vollständig ausgebucht.

Die jährlichen Prüfungen finden auf einer Tour am Schauinsland statt. Dabei schlüpfen die Kinder in die Rolle von Naturführerinnen und Naturführern und erklären Landschaft sowie Natur. Jedes Kind stellt während der Tour in einem freien Vortrag ein Wildtier vor, das im Biosphärengebiet lebt. Dieses Jahr kamen Eichhörnchen, Fledermaus, Fuchs, Dachs, Luchs, Ameise und Forelle an die Reihe. Mit dabei waren Lea Gutmann, Leopold Katolla, Rubin Kapp, Valentin und Nicolaus Rehmann, Lukas und Lena Kapp und Kiara Selb.

Zusätzlich zu den Vorträgen erklären die Kinder den Teilnehmenden das Biosphärengebiet Schwarzwald, berichten über die Kulturlandschaft, Weidbuchen und Hinterwälder Rinder und teilen auch ihre Erlebnisse aus den monatlichen Treffen. „Es ist jedes Jahr wieder ein besonderes Ereignis, die Junior Ranger-Prüfungen zu begleiten, da uns dann bewusst wird, wieviel die Kinder an Wissen mit nach Hause nehmen und dieses Wissen in ihren Alltag integrieren“, sagt Bernadette Ulsamer, Fachbereichsleiterin in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dabei waren auch Anke Haupt von „Hauptsache draußen“ sowie Ranger Florian Schmidt. Die Kinder bekamen eine Urkunde samt Aufnäher und passendem T-Shirt überreicht. Die geprüften Junior Ranger können nun das Biosphärengebiet bei seiner Arbeit unterstützen.

Junior Ranger sind Teil des bundesweiten Angebots der „Nationalen Naturlandschaften“ (e.V.). Derzeit sind die beiden Junior Ranger Gruppen trotz erweiterter Kapazitäten sowie die Volunteer Ranger Gruppe voll belegt. Es werden Wartelisten geführt. Wann weitere Gruppen gegründet werden, steht noch nicht fest. Die Termine finden an wechselnden Orten in den drei Landkreisen Waldshut, Lörrach und Breigau-Hochschwarzwald statt. Weitere Infos gibt es per E-Mail an bernadette.ulsamer@rpf.bwl.de oder unter Telefon unter 07673/889402-4377.