Ein Jahr für Natur und Umwelt: Biosphärengebiet Schwarzwald bietet Stelle für Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Lust auf einen Job, in dem du dich für Natur und Umwelt engagieren kannst? Zum 1. September ist die Stelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im Biosphärengebiet Schwarzwald neu zu besetzen. Der FÖJ-Arbeitsplatz ist in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets in Schönau angesiedelt. Wer dort gerne für ein Jahr mitarbeiten will, sollte Interesse an Umwelt- und Naturschutz, dem Biosphärengebiet, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit mitbringen, gerne draußen sein und selbständig arbeiten. Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein.

Bei Interesse an einem FÖJ im Biosphärengebiet Schwarzwald können Bewerbungen (Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie Zeugnisse) direkt an die Verwaltung des Biosphärengebiets Schwarzwald geschickt werden oder per Email an Bernadette.Ulsamer@rpf.bwl.de. Angefragt werden kann auch beim Träger des FÖJ, de Diakonie Württemberg: http://www.ran-ans-leben.de/foej/einsatzstellen/oekologie-mitarbeit-in-verbaenden-und-aemtern/biosphaerengebiet-schwarzwald/.

Mit dem FÖJ im Biosphärengebiet möchte die Geschäftsstelle jungen Menschen ermöglichen, einen tieferen Einblick in die Verwaltung des von der UNESCO anerkannten Großschutzgebiets zu nehmen, dort mitzuarbeiten und sich somit Orientierung für die Zukunft zu verschaffen. Der/die FÖJler/in wird je nach Eignung gefördert und bei eigenen Projekten unterstützt. Sie/ er wird in allen Fachbereichen (Landnutzung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz, Monitoring, Forschung, Regionalentwicklung, Tourismus, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Gesellschaft und Soziales) und je nach Interesse eingesetzt. Aufgaben sind unter anderem die Mithilfe bei der Betreuung der Junior Ranger Gruppen, die Mithilfe bei Festen und Märkten sowie der Einsatz im Freien, etwa bei Pflegearbeiten oder der Schutzgebietsbetreuung. Hinzu kommen Tätigkeiten in der Verwaltung.