Museen & Bergwerke

Bürstenmuseum Todtnau

„Jeder von uns hat seine eigene Familiengeschichte in der Bürstenindustrie, die in die Führungen einfließt.“

Bürstenmuseum Todtnau

Die Bürstenindustrie sowie die Bürsten-Maschinenindustrie spielen für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung von Todtnau seit über 250 Jahren eine zentrale Rolle. Noch immer haben innovative und weltweit tätige Unternehmen hier ihren Sitz. Als Kulturhaus Todtnau wollen wir diese Geschichte bewahren und weitergeben. Unsere Besucher schätzen besonders die authentische Vermittlung der Geschichte durch unsere Museums Guides. Jeder von uns hat seine eigene Familiengeschichte in der Bürstenindustrie, die in die Führungen einfließt. Das macht unser Museum lebendig. Außerdem zeigen unser Bürstenmacher und die Museums Guides wie eine Bürste früher von Hand hergestellt worden ist. Auch die Besucher können es ausprobieren. In einer Dauerausstellung zeigen wir zudem Leben und Werk von Karl Ludwig Nessler, ein arbeitsamer, kluger und tüchtiger Frisör aus dem Schwarzwald, der die Dauerwelle erfand.

Anschrift und Kontakt

Kulturhaus Todtnau


Spitalstraße 1b
79674 Todtnau


info@kulturhaus-todtnau.de
https://www.kulturhaus-todtnau.de