Tipp für die Sommerferien: Landwirtschaft erleben, Artenvielfalt entdecken – Höfeexkursionen im Biosphärengebiet Schwarzwald

By 19. August 2026Pressemitteilungen
Johannis Till auf der Weide bei seinen Hinterwälder Kühen und Thüringer Waldziegen

Wie vielfältig sind die Wiesen und Weiden im Südschwarzwald? Und welche Rolle spielt die Landwirtschaft für ihren Erhalt? Bei zwei weiteren öffentlichen Höfeexkursionen im Rahmen des Förderprojekts „Landnutzung und biologische Vielfalt“ können Interessierte diesen Fragen direkt vor Ort nachgehen.

Das vom Verein Kulturen in Kontakt e. V. umgesetzte und vom Biosphärengebiet Schwarzwald geförderte Projekt macht ausgewählte landwirtschaftliche Betriebe und ihren Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft erlebbar. Die Landwirtinnen und Landwirte stellen ihre Höfe und Weidetiere vor. Eine fachliche Begleitung zeigt, welche Bedeutung die extensive Bewirtschaftung für seltene Tiere und Pflanzen hat. Gemeinsam geht es auf die Suche nach Schmetterlingen, Heuschrecken und weiteren Bewohnern der Wiesen und Weiden.

Die letzten beiden Exkursionen in diesem Sommer finden statt am:

Samstag, 22. August 2026, 16 bis 19 Uhr: Hochland-Höfe GbR (Simon Frommherz), Häg-Ehrsberg

Samstag, 29. August 2026, 16 bis 19 Uhr: Hof Till (Anne-Kathrin Spatz), Schluchsee-Äule

Die Teilnehmerzahl ist auf in der Regel 15 Personen begrenzt. Die Teilnahme kostet 25 Euro, für Kinder und Jugendliche 15 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an kultureninkon-takt@gmail.com möglich. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Bild: Die Beweidung mit Rindern und Ziegen leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arten-reichen Bergwiesen im Südschwarzwald – unser Bild zeigt Johannes Till mit seinen Rindern in Schluchsee-Äule. Foto: Sebastian Schröder-Esch/Regierungspräsidium Freiburg