Regierungsvizepräsident Klemens Ficht und Vorstand Ulrich Zahoransky von der Zahoransky AG eröffnen erste Ferienfreizeit in Kooperation mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald

By 29. Juli 2019Pressemitteilungen

Regierungsvizepräsident Klemens Ficht und Vorstand Ulrich Zahoransky von der Zahoransky AG in Todtnau-Geschwend haben am heutigen Montag (29. Juli) die erste Ferienfreizeit in Kooperation mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald eröffnet. Dabei erhielten die 35 teilnehmenden Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma auch eigene Biosphären-Vesperboxen mit regionalen Lebensmitteln.

Regierungsvizepräsident Klemens Ficht: „Mit dieser Aktion können wir gleich mehrere Anliegen bedienen. Die Kinder erfahren auf spielerische Weise wichtige Informationen zum Biosphärengebiet und zum Schutz der Natur. Gleichzeitig erhalten Eltern und Kinder wertvolle Tipps zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.“ Gefüllt mit regionalen Produkten von lokalen Anbieterinnen und Anbietern sei die Biosphären-Vesperbox ganz im Sinne der Modellregion für nachhaltige Entwicklung. „Dass wir dieses Projekt in enger Vernetzung mit einem großen Arbeitgeber aus dem Wiesental umsetzen können, zeigt die enge Verbundenheit der Region mit ihrem Biosphärengebiet“, so Ficht.

Erstmals organisiert die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets gemeinsam mit einem Bildungsanbieter, der „TEN Academy“ aus Freiburg, eine Kinderferienfreizeit für Mitarbeiter der  Zahoransky AG in Todtnau-Geschwend. Der erste Termin ist mit etwa 35 Kindern in der ersten Ferienwoche belegt. Zum zweiten Termin in der letzten Ferienwoche Anfang September gibt’s bislang 13 Anmeldungen. Betreut werden die Kinder von den beiden Biosphären-Rangern Sebastian Wagner und Florian Schmidt sowie von pädagogischen Fachkräften der TEN Academy. Beim Programm wird spielerisch Wissen vermittelt. So lernen die Kinder beispielsweise ein Floß zu bauen, lassen es schwimmen oder konstruieren ein eigenes Wasserrad und erfahren so etwas über nachhaltige Energieerzeugung.

Mit dieser gemeinsamen Aktion möchten das Biosphärengebiet und die  Zahoransky AG die begonnene Kooperation ausweiten und vertiefen. Beispielsweise gab es 2018 und 2019 erlebnispädagogische Teambuilding-Events für Auszubildende, die Zusammenarbeit mit der regionalen Landwirtschaft wird erfolgreich praktiziert, und auch bei der Ferienfreizeit hilft die gesamte Belegschaft. Während die Kinder am Montag erste spielerische Erfahrungen mit den Rangern sammelten, packen die Eltern in der Kantine der  Zahoransky AG die Vesperboxen in einer gemeinsamen Aktion. „Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit der Zahoransky AG noch weiter zu intensivieren, um das Biosphärengebiet auf seinem Weg zu einer nachhaltigen Wachstumregion weiter voran zu bringen“, so Regierungsvizepräsident Ficht.

Was ist drin in der
Biosphären-Vesperbox?
Ein Bauernbrot, ein Biokäsestick vom Hinterwälder Rind, eine Mini-Rindersalami, eine Karotte, ein Honigenergiebällchen und ein Saisonkalender – alles von regionalen Anbietern. Mit diesem Projekt wollen die Partner einen Beitrag zur gesunden und natürlichen Ernährung der Kinder leisten und diese für das Thema sensibilisieren.